Wanderrouten im Alsterland

Blick auf das Nienwohlder Moor

Die Erschließung, Kennzeichnung und Thematisierung von attraktiven Wanderstrecken in der AktivRegion Alsterland geht weiter. Neben den bestehenden Themenrundwegen in Norderstedt sind nun weitere Wanderwege im Alsterland hinzu gekommen. Insgesamt sind zehn neue, unterschiedlich lange Routen ausgearbeitet, gekennzeichnet und mit Informationsschildern versehen worden. Vom Rundweg um Winsen und Kisdorf im Norden der AktivRegion bis um die Runde um das Gut Wulksfelde im Südosten kann der Wanderer aus zehn verschiedenen Wegstrecken von 5,3 Km bis 22 Km Länge wählen und das Alsterland per pedes erleben.

Wanderkarte Alsterland

Die Strecken berühren dabei unsere wichtigen und wertvollen Naturräume wie zum Beispiel die obere und mittlere Alsterniederung, der alte Forst Endern, das Glas-, Witt-, Schlappen- sowie das Nienwohlder Moor. Ein einheitliches Beschilderungssystem aber auch die Installation von Informationstafeln sowie diversen Rastmöglichkeiten, tragen zum Wandererlebnis bei. Zu den Wanderrouten ist eine exakte und schön gestaltete Wanderkarte entwickelt und gedruckt worden. Einen Vorgeschmack auf die Karte gibt es im nachfolgenden Download.

Alle Wanderrouten im Kartenüberblick
Wanderkarte_Alsterland.pdf
PDF-Dokument [6.4 MB]